Meldungen

Verein Fachärztinnen und Fachärzte Hessen gegründet

22. März 2019

Delegierte der Liste „Fachärztinnen und Fachärzte der Landesärztekammer Hessen“ gründeten am 22.3.19 einen Verein, um die Standes- und Berufsinteressen der in ihm zusammengeschlossenen Ärztinnen und Ärzte zu wahren

Fachärztliche Berufsverbände können beitreten und zahlen einen individuell zu vereinbarenden Mitgliedsbeitrag.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. med. Peter Zürner, Internist, Arzt für Psychotherapeutische Medizin und Arzt für Physikalische Therapie und Rehabilitation, gewählt, zur Schatzmeisterin Dr. med. Susan Trittmacher, Fachärztin für Radiologie/Neuroradiologie.

Delegiertenversammlung verabschiedet am 23.3.19 die Weiterbildungsordnung für  Allgemeinmedizin

Nach Vorstellung durch denVorsitzenden  des Ausschusses   Ärztliche   Weiterbildung,  Dr.  med.  Wolf  Andreas Fach, Mitglied des Präsidiums und , Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Spezielle Internistische Intensivmedizin, wurde die Satzung zur Änderung der Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen nach nur kurzer Diskussion abgestimmt. Aus der (Muster-) Weiterbildungsordnung wurden die Qualifikationen für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Kardio-MRT und Akut-und Notfallmedizin zu diesem Zeitpunkt vorgezogen und beschlossen. Weitere Unterausschüsse Weiterbildung tagen regelmäßig, so dass in den übrigen Fächern für Hessen Ende 2019, spätestens Mitte 2020 die Verabschiedung geplant ist.

Als Vorsitzende der Carl-Oelemann-Schule Prof. Dr. med. Alexandra Henneberg wieder berufen.

Am 10. Oktober 2018 wurden die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Vorstandes der Carl-Oelemann-Schule (COS) durch das Präsidium der Landesärztekammer Hessen  berufen. Mitglieder sindProf. Dr. med. Alexandra Henneberg, Vorsitzende, Erich Lickroth,stellvertretender Vorsitzender, Dr. med. Sylvia Mieke und  Dr. med. Michael Repschläger als Vertreter Arbeitgeberseite und  Dr. med. Klaus Doubek,  Dipl. Psych. BMedSci Frank Seibert-Alves, Stellvertreter Arbeitgeberseite, Jutta Hartmann und Claudia Siebert, Vertreter Arbeitnehmer,sowie Sabine Faupel und Ingrid Gerlach, Stellvertreter Arbeitnehmerseite.

„Wir werden unsere Ziele im Auge behalten und stringent arbeiten, um Bildungsangebote zu erarbeiten, die unsere ärztlichen Kolleginnen und Kollegen benötigen, um gemeinsam mit ihren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Patientenversorgung auch in Zukunft sicherzustellen“, resümierte Prof. Dr. Henneberg, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie.


zurück

Unsere Delegierten für Periode 2023-2028

Dr. med. Sabine Dominik

Dr. med. Klaus Doubek

Dr. med. Wolf Andreas Fach

Dr. Steffen Heltsche

Prof. Dr. med. Alexandra E. Henneberg

Dr. Christine Hidas

Dr. med. Hans-Martin Hübner

Prof. Dr. Ahmet Madisch

Dr. Thomas Meyer

Dr. Milica Miladinovic

Dr. med. Wiegand Müller-Brodmann

Dr. Fatma Nassir

Prof. Dr. Martin Ohlmeier

Dr. med. Detlef Oldenburg

Dr. Susanne Otten

 Dirk Paulukat

Dr. med. Edgar Pinkowski

Dr. med. Heike Raestrup

Dr. Gerd Rauch

Dr. Raluca Rossi

Mehr zu unseren Delegierten

Für Sie da

Vertretung der hessischen Fachärztinnen und Fachärzte in Klinik, Praxis und Weiterbildung.

Impressum · Datenschutz

Ihr direkter Draht

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.